DERSPIELMANNSZUG

Im Spielmannszug im Schützenverein Vahrendorf sind derzeit 32 Mitglieder aus allen Altersklassen aktiv. Übungsabende sind jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Schützenhaus. Für Neueinsteiger bieten wir individual Termine mit Einzelunterricht durch unsere Spielleute an. Weiterführende Lehrgänge mit professionellen Ausbildern werden extern über den Landes und Kreisverband angeboten.
Unsere Instrumente sind Querflöte, kleine Trommel, Pauken, Becken und Lyra. Wer möchte kann auch das dirigieren erlernen und den Spielmannszug bei Auftritten anleiten. Geführt wird der Spielmannszug durch Martin Piotrowski als Spielleiter und Karin Stehr und Volker Lorenzen als Tambour. Wer Lust hat am Spielmannszug teilzunehmen ist herzlich willkommen!

Trainigszeiten
Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Schützenhaus zum Übungsabend. Für Neueinsteiger bieten wir individual Termine mit Einzelunterricht durch unsere Spielleute an.

Equipment
Der Verein hat umfangreiches Equipment beschafft. Die Instrumente sind: Querflöte, kleine Trommel, Pauken, Becken und Lyra.

Martin Piotrowski
Spielleiter

Volker Lorenzen
1. Tambour

DieGeschichte

Auf Anraten des langjährigen Fahnenträgers Hr. Heitmann und auf Vorschlag des 1. Schriftführers wurde im Sommer 1951 die Jugend aufgerufen, sich zur Gründung eines Trommler- und Pfeifferkorps zu melden.

Schon am 12.9.1951 konnten über 30 junge frohe Männer zum ersten Übungsabend zusammentreten. Ein großer Teil der jungen Generation der Schulgemeinde hatte sich am Spielmannszug vereinigt. –Ein neues Leben begann. –Durch anfangs wöchentliche harte Übungsabende konnte recht schnell diese junge Gemeinschaft sich einen Platz und Anerkennung im Verein sichern.

Durch Einwirkung des 1. Schriftführers bei Versammlungen und jeder sich bietenden Gelegenheit waren die Vereinsmitglieder bei Spenden für den Spielmannszug großzügig und Dank dieser Tat war es möglich, die Ausrüstung mit Becken, Pauke und Lyra anzuschaffen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine geschmiedete Kameradschaft von 22 jungen Männern, die unter Führung ihres am 25. April 1952 selbst gewählten Tambours Rolf Adamsdotter (Schwiegersohn von Christ. Wübbe) und Stellvertreter Heinrich Weseloh im Vereinsleben nicht fortzudenken ist, zumal sich fast sämtliche Spielmänner als gute Schützen auf den Ständen entwickeln werden.

Bei der 425-Jahr-Feier der Schützengilde Harburg von 1528 im Juli 1953, wo unser Verein mit 30 Schützen, eine Fahnengruppe, 3 Festwagen und 6 Reiter am Umzug in Harburg teilnahm, hat sich der Spielmannszug bestens bewährt.  Auch bei den Feierlichkeiten anlässlich des 75jährigen Bestehens des Eißendorfer Schützenvereins im August 1953 an dem der Vahrendorfer Verein mit 20 Mann und einer Fahnengruppe teilnahm, kam das Können des Spielmannzuges gut zur Geltung. Er hatte die Spitze des großen Umzuges.

Alle Mitglieder haben heute den Wunsch, dass die Kameradschaft erhalten bleibt und das weitere spielfreudige Männer dem Spielmannszug beitreten, dessen Gesamtausrüstung bisher fast 1900,- DM gekostet hat.

UNSERSchützenlied

Ja Schützenbröder sünd wi,
(Ja Schützenbrüder sind wir,)
hebbt immer frohen Moot
(hab’n immer frohen Mut)
un döstig sünd wi immer,
(und durstig sind wir immer,)
dat liggt uns so im Bloot
(das liegt bei uns im Blut.)
Ja Schützenbröder sünd wi,
(Ja Schützenbrüder sind wir,)
hebbt immer frohen Moot
(hab’n immer frohen Mut)
un lüstig sünd wi immer,
(und lustig sind wir immer,)
dat liggt uns so in Bloot.
(das liegt bei uns im Blut.)

Gut Schuss, gut Schuss, gut Schuss

Das Schützenlied

Neugierig? Besuche unsere kostenlose Übungsstunde!