DRUCKLUFT

Definition
Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen Luft in einem Druckbehälter vorkomprimiert und gespeichert wird. Zur Schussabgabe wird diese gespeicherte Druckluft über ein Ventilsystem freigegeben, die das Geschoss antreibt. Schusswaffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kaltes Treibgas wie zum Beispiel Kohlendioxid verwendet wird, sind Druckgaswaffen. Federdruckwaffen sind Schusswaffen, bei denen ein federbelasteter Kolben in einem Zylinder bewegt wird und ein vom Kolben erzeugtes Luftpolster das Geschoss antreibt. Umgangssprachlich werden alle drei Systeme als Luftgewehr oder Luftpistole angesprochen.

Verwendung
Luftgewehre und -pistolen, insbesondere Druckluftwaffen und Federdruckwaffen, werden heute in erster Linie als Sportgeräte verwendet. Luftgewehr- und Luftpistolenschießen sind olympische Disziplinen. Einfachere Modelle werden für das gelegentliche Schießen als Freizeitbeschäftigung (unter anderem bei Schießbuden auf dem Jahrmarkt) benutzt. Erlaubnispflichtige Luftgewehre kommen unter anderem beim Field Target zum Einsatz.

Munition
Als Munition für Luftgewehre und Luftpistolen kommen Federbolzen, Rundkugeln und Diabolos zum Einsatz. Letztere sind heute allgemein üblich, da sie die größte Schusspräzision versprechen. Das gebräuchlichste Kaliber ist 4,5 mm (.177). Daneben werden Luftgewehre und Luftpistolen auch im Kaliber 5,5 mm (.22) hergestellt. Selten sind die Kaliber 6,35 mm (.25) und 5 mm (.20).

Waffenrecht
Für die Geschosse der Druckluftwaffen gelten keine Vorgaben des Waffenrechts. Das Schießen wiederum unterliegt dem Waffengesetz und darf nur auf zugelassenen Schießständen stattfinden. Auch auf umfriedeten Grundstücken ist dies erlaubt, wenn der Eigentümer dem zustimmt und die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können.

TrainingsZeiten

18:00 – 19:30 Uhr Luftgewehr Jugend im Winterhalbjahr
19:30 – 22:00 Uhr Luftgewehr Schützen im Winterhalbjahr
18:00 – 22:00 Uhr Kleinkaliber im Sommerhalbjahr

18:00 – 20:00 Uhr Bogengruppe
(auf dem Sportplatz in Sottorf)

18:00 – 20:00 Uhr Spielmannszug

Neugierig? Testen Sie unser kostenloses Schnuppertraining!